Werbung im Internet – die Vorteile von Google Ads für Start-ups
Kaum ein Unternehmen schafft es heute, ohne Werbung im Internet erfolgreich wirtschaften zu können.
Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, wie man im Internet bei Google gefunden wird. Entweder man hat die beste SEO die man sich nur vorstellen kann oder man bezahlt für Werbeeinschaltungen.
Es gibt unterschiedliche Strategien, wie der Präsenz im Internet gesteigert werden kann. Diese strategische Auswahl der Werbung erfolgt zum Beispiel über die Geolocation Funktion von Google. Man will zum Beispiel ganz gezielt bestimmte Kunden in einem Viertel ansprechen. Eine weitere Strategie zielt darauf auf, nur lokalfreundliche Anzeigenerweiterungen durchzuführen. Mit dieser Option, die von Google angeboten wird, schafft man nach empirischen Studien auch erhöhte Klickraten. Man kann lokal ansässige Kunden mit einem Klick erreichen.
Die Werbekampagnen auf Google werden mit Google Ads geschalten. Die Verwendung von Anzeigenerweiterungen ist relativ einfach und braucht auch kein allzu großes Budget. Insbesondere Start-ups brauchen neue Kunden, um erfolgreich tätig zu werden. Die Frage bleibt, wie man die Vorteile aus einer erfolgreichen Werbekampagne ziehen kann und die weniger erfolgreiche Strategie kritisch durchleuchten kann.
Welche Vorteile gibt es durch die Verwendung von Google Analytics
Mit Google Analytics können die Kunden analysieren, woran einen weniger erfolgreiche Google Ads Kampagne gescheitert ist. Ob man sich dafür entscheidet, auch jede einzelne Kampagne zu analysieren, liegt im Auge des Betrachters. Die Frage nach der Sinnhaftigkeit und den Opportunitätskosten ist legitim. Lohnt sich Google Analytics?, werden sich vermutlich einige Leser jetzt Fragen? Wir wollen dieser Frage auf den Grund gehen. Um diesen Themenkomplex zu beantworten, wollen wir zunächst die Vorteile von Google Analytics darlegen. Grundsätzlich ist die Datenanalyse schon allein aufgrund der enormen Datenmenge erforderlich. Was früher in breit aufgelegten Feldstudien machbar war, kann heute mithilfe mathematischer Datenauswertung erfolgen. Datenanalysen sind heute in unserer Welt zu einem entscheidenden Element des Geschäfts geworden.
Welche Informationen können durch Google Analytics gewonnen werden
Das Google Analysetool liefert Unternehmens wichtige Informationen über das Verhalten der Besucher auf einer Webseite. Man kann erkennen, welche Links auf der Webseite angeklickt worden sind und die Verweildauer auf der jeweiligen Seite gibt Aufschluss über den Kunden. Ebenso lässt sich errechnen, wie lange die Verweildauer auf der Webseite war bis es zu einem Kauf gekommen ist. Aufgrund dieser Auswertung können Schlüsse gezogen werden und zum Beispiel die Werbestrategie überarbeitet werden. Vielleicht kommt man auch zu dem Schluss, dass bestimmte auf der Webseite angebotene Produkte obsolet sind, wenn sie niemals aufgerufen werden. Es geht also um die gezielte Auswertung des Verhaltens von Besuchern auf der Webseite. Um die Aktivität verfolgen zu können, braucht es die entsprechenden Werkzeuge. Das Google Analytics Tool schafft eine Auswertung auf diese offenen Fragen.
Die Schlussfolgerungen daraus können sehr unterschiedlicher Natur sein und zielen meist auf eine Neupositionierung der Webseite hin.