Das Start-up ist gegründet, der Webauftritt ist gestaltet und nun bleiben nur noch die Kunden aus. Das kann daran liegen, dass das junge Unternehmen einfach noch nicht im Internet gefunden wird. Dann ist es an der Zeit, sich mit der Funktion von Suchmaschinen und mit der Suchmaschinenoptimierung auseinanderzusetzen.
Was ist SEO?
SEO steht für Suchmaschinenoptimierung und zielt darauf ab, Inhalte im Internet an Relevanz gewinnen. Die verschiedenen Suchmaschinen stufen Webseiten nach gewissen Kriterien ein. Entscheidet also zum Beispiel Google, dass die Unternehmenswebseite wenig relevant ist, wird sie in den Suchergebnissen weiter unten angezeigt. Das führt dazu, dass sie von weniger Personen angeklickt wird. Es ist immer empfehlenswert, auf der ersten Seite der Suchergebnisse platziert zu sein. Je weiter oben, desto besser.
Wie optimiere ich meine Webseite?
Wer nur wenige Klickzahlen auf seiner Webseite bemerkt, sollte sich dringend mit dem Thema SEO auseinandersetzen. Mithilfe von Keywords kann man Texte, Bilder und alle anderen Inhalte so optimieren, dass man besser gefunden wird – und zwar nicht vor irgendeinem Internetuser, sondern von der relevanten Zielgruppe.
Bei der Suchmaschinenoptimierung wird zunächst ein Keyword, also ein Schlüsselbegriff festgelegt. Wofür interessiert sich meine Zielgruppe? Welche Produkte vertreibt das Start-up? Wen möchte man auf die Webseite locken?
Setzt man sich mit seiner Zielgruppe auseinander, findet man schnell Schlüsselbegriffe, die häufig in die Suchmaschine eingetippt werden. Nun gilt es, diese Keywords in die eigene Webseite mit einfließen zu lassen.
Außerdem sollte die Webseite möglichst ansprechend aussehen. Klicken potenzielle Kunden auf die Webseite und kennen sich nicht aus, da die Inhalte unübersichtlich platziert wurden, kommt es schnell zu einer hohen Absprungrate – sie verlassen die Webseite wieder, ohne etwas gekauft zu haben.
SEO für erfolgreiche Verkäufe
Hat man sich mit SEO auseinandergesetzt und die Webseite entsprechend optimiert, heißt es: abwarten. Die Suchmaschine muss die Webseite nun nur noch als relevant einstufen und nach und nach wird man höheren Traffic verzeichnen können. Bleibt dieser selbst nach einer langen Wartezeit aus, sollte man alle Inhalte noch einmal gründlich überprüfen.
Durch die Suchmaschinenoptimierung erfährt man daher einen Zuwachs an Internetusern auf der Webseite, welche kaufwillig sind und zur relevanten Zielgruppe gehören. Das führt zu neuen Kunden und einem steigenden Umsatz.