Eines unserer Lieblingsthemen, wenn Startups im Startup Loft Magdeburg Beratung suchen, ist die Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO. 

Wieso? Für eine gute Optimierung deiner Website, um in den Suchmaschinen weit oben zu erscheinen, bedarf es im Gegensatz zu anderen Marketing-Kanälen wenig bis keine finanziellen Mittel und man kann in kurzer Zeit sein Unternehmen bekannter machen. 

Wenn du dem Thema Suchmaschinenoptimierung in Verbindung mit Startups eher kritisch gegenüber stehst, gibt es hier einen Artikel, weshalb wir denken, dass die Suchmaschinenoptimierung für Startups wichtig ist. 

Bist du aber bereits überzeugt von der Suchmaschinenoptimierung für dein Startup, bekommst du hier ein paar Tipps, wie du richtig durchstarten kannst. 

Tipp Nr. 1: Kenn deine Konkurrenz!

Bevor du dein Startup gründest solltest du die richtigen Voraussetzungen schaffen. Mit einer Idee allein ist es nicht getan. Du brauchst das notwendige Know How, ein starkes Team, einen Businessplan und eventuell Finanzierungshilfen. Auch auf eventuelle Fördermöglichkeiten solltest du ein Auge haben.

Tipp Nr. 2: Verwendung von SEO Tools

Niemand verlangt von dir, dass du dir ein Youtube-Video zum Thema SEO anschaust und sofort ein Experte bist. Es gibt eine Vielzahl von Hilfsmitteln, die dir helfen, deine Strategie der Suchmaschinenoptimierung genau auf dein Unternehmen und deine Zielgruppe abzustimmen. 

Viele der Tools müssen bezahlt werden, sind aber wirklich jeden Euro wert, wenn du deine Seite erfolgreich optimieren möchtest. 

In diesen Bereichen der Suchmaschinenoptimerung finden wir Tools besonders hilfreich: 

  • Keyword-Analyse: Es gibt viele Tools, mit denen du Begriffe, die besonders wichtig für deine Website und dein Unternehmen sind, recherchieren kannst. Das ist besonders gut, um beliebte Suchbegriffe herauszufinden und diese zu deinem Vorteil nutzen zu können. Außerdem zeigen dir die Tools oft auch verwandte Suchbegriffe/Keywords an, die du verwenden kannst und Websites, die besonders gut für dieses Keyword in deiner Region und Sprache ranken. 
  • Performance Analyse: Du möchtest herausfinden, wie deine Website bewertet wird und wie du diese Bewertung verbessern kannst? Dann gibt es auch hier verschiedene Anwendungen, die dir verraten, wie beispielsweise der Trust Flow deiner Website oder die Domain Authority ist. Nach dieser Bewertung kannst du dich richten, um dein Ranking zu verbessern. 
  • Verfassen von SEO Texten: Mittlerweile muss man SEO Texte nur noch zu einem Bruchteil selbst verfassen. Es gibt unzählige Anwendungen, die suchmaschinenoptimierte Texte selbst schreiben. Dafür gibst du lediglich das Haupt-Keyword an und schon wird dein Text für dich geschrieben. Wer aber doch ein wenig mehr Kontrolle haben möchte, kann sich auch mit einigen Tools Guidelines für den Text holen z. B. wie oft ein bestimmter Begriff verwendet werden soll oder wie viele Überschriften dein Text haben solltest und währen des Schreibens wird dein Text dann bewertet, wie gut er im Vergleich mit anderen Websites ranken könnte. 
  • SEO Audit Tools: Hast du bereits eine bestehende Seite und möchtest wissen, wie optimiert der Inhalt der Seite ist, dann können verschiedene Audit Tools dir helfen, dies zu überprüfen. 

Tipp Nr. 3: Backlinks! Backlinks! Backlinks!

Um die Rankings deiner Website zu verbessern, sind Backlinks pures Gold. Aber hier ist Vorsicht geboten, denn nicht jeder Backlink von einer anderen Website auf deine wird als positiv gewertet. Laut der Google-Richtlinien sind gekaufte Links verboten, aber viele Anbieter bitten dir die Möglichkeit, dass gekaufte Inhalte als nicht gesponsert gekennzeichnet werden. Mittlerweile kann Google aber auch solche Links erkennen und abstrafen.

Am besten sind Backlinks, wenn organisch auf deine Website verwiesen wird, da dein Content qualitativ hochwertig ist. Arbeite also stetig an deinen Website-Inhalten und versuche diesen so informativ wie möglich zu gestalten. 

Eine Grauzone bei in der Suchmaschinenoptimierung, um Backlinks zu erhalten, ist der Linktausch. Hier gibt es keine genauen Regeln von Google, aber auch dieser kann abgestraft werden. 

Backlinks sind vor allem wertvoll, wenn der Inhalt der anderen Website zum Inhalt deiner Website passt. 

Tipp Nr. 4: Google Updates

Bei allen Suchmaschinenoptimierungsexperten sind Google Updates gefürchtet. 

Denn Google aktualisiert immer wieder die Richtlinien für die Rankings und hierbei kann deine Seite entweder wirklich dazugewinnen oder regelrecht abstürzen. 

Am besten ist es also immer auf dem neusten Stand zu sein und dich über neue Richtlinien zu informieren, sodass dir keine böse Überraschung bevorsteht. Es gibt unzählige Blogs, Videos etc. die dich zu den neusten Änderungen informieren und dir Hilfe dabei bieten, wie du deine Suchmaschinenoptimierung am besten gestaltest. 

Tipp Nr. 5: Bleib dran!

Die Suchmaschinenoptimierung ist nicht von heute auf morgen gemacht, sondern es bedarf einer stetigen Optimierung. Die Konkurrenz schläft nicht und wie bereits in Punkt 4 geschrieben, gibt es auch immer wieder Änderungen der Richtlinien, die einen starken Einfluss auf dein Ranking haben. 

Es kann deprimierend sein, wenn man sich viel Mühe gibt und aber keine Erfolge mit der Suchmaschinenoptimierung erzielt – hier ist Geduld gefragt. Arbeitest du stetig an deiner Website, fügst neue optimierte Inhalte hinzu, wirst du langfristig Verbesserungen verzeichnen können und deine Arbeit wird belohnt. 

Wer mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung überfordert ist, kann  im Zweifelsfall sogar eine SEO-Agentur beauftragen, die dir behilflich ist, das ist aber ziemlich kostspielig. 

Brauchst du noch Tipps zur Gründung, findest du hier eine Checkliste was du beachten musst.